Swiss erneuert die Businessklasse der Langstreckenflotte.

23.05.2008

Die Swiss steckt über 100 Mio. Fr. in die Erneuerung der Businessklasse der Langstreckenflotte. Die Umstellung aller 24 Flugzeuge koste einen niedrigen dreistelligen Millionenbetrag, sagte Swiss-Chef Christoph Franz auf dem Flughafen Zürich.


Insgesamt baue die Swiss über 1100 neue Sitze in die 15 Airbus A340 und 9 Airbus A330 ein, sagte Swiss-Marketing- und Strategiechef Christoph Beckmann bei der Enthüllung der neuen Sitze. Jedes Flugzeug werde mit mindestens 45 neuen Sitzen ausgerüstet.
Der Einbau beginne im kommenden Frühling 2009. Im nächsten Jahr werde bereits ein Drittel der Flotte umgerüstet, sagte Beckmann. Die restlichen Maschinen folgten 2010 und 2011.


Für die Vorstellung der neuen Business-Sitze betrieb die Schweizer Fluggesellschaft einen beträchtlichen Aufwand. Journalisten aus ganz Europa wurden in die neue Lounge für Super-Vielflieger (so genannte Senatoren) am Flughafen Kloten eingeladen.


Der neue Sitz lässt sich völlig waagrecht zu einem zwei Meter langem Bett über den Wolken verstellen. Als Weltneuheit nehmen die Passagiere künftig statt auf Schaumstoff auf einem Luftkissen Platz, das mittels Druckluft die stufenlose Regulierung der Sitzhärte erlaubt. Beim Komfort werde damit eine neue Messlatte gelegt, sagte Urs Rickenbacher, der Chef der Langenthaler Firma Lantal. Der neue pneumatische Sitz sei vier Kilogramm leichter als wenn er mit Schaumstoff gefüllt worden wäre, sagte Swiss-Chef Franz. Damit spare die Swiss über 650 Tonnen Kerosin.

Zurück

ZRH-Spotter