Holiday Jet (Germania Flug) vor dem aus

31.08.2015

Holiday Jet (Germania Flug) vor dem aus

Im März 2015 nahm die neue Schweizer Charterfluglinie Germania Flug unter dem Label Holiday Jet den betrieb auf. Antalya, Dalaman, Djerba, Hurghada, Korfu, Kos, Kreta, Mykonos, Rhodos, Santorini, Sharm el-Sheikh und Zakynthos sind die Ziele, welche durch Holiday Jet seit Sommerflugplan 2015 bedient werden. Doch schon in zwei Monaten bleibt Holiday Jet voraussichtlich wieder am Boden. Hotelplan hat die noch frische Zusammenarbeit mit Germania Flug per Ende Oktober gekündigt, wie das Unternehmen mitteilt.  Für die Wintersaison setzt der Konzern neu auf eine Zusammenarbeit mit Helvetic Airways. Ergänzend wird Air Berlin für Hotelplan fliegen. Somit verliert Germania Flug nicht nur ihren grössten Kunden, sondern auch die Rechte an der Nutzung der Marke "Holiday Jet, welche der Migros-Tochter Hotelplan gehört.

Ganz anders sieht man die Situation in der Chefetage von Germania Flug. Man halte fest, «dass der Vertrag zwischen Germania Flug und Hotelplan auf eine langfristige Zusammenarbeit angelegt ist und nicht einseitig, insbesondere auch nicht kurzfristig bis zum 31. Oktober 2015, gekündigt werden kann», schreibt die Fluglinie in einer Medienmitteilung. Man wehre sich gegen das «vertragswidrige Verhalten» und habe «erste Schritte zur gerichtlichen Wahrung» der eigenen Interessen eingeleitet.

Für immer soll die Marke Holiday Jet jedoch nicht vom Himmel verschwinden. Es sei denkbar, dass Helvetic Airways künftig ihren Airbus A319 im Holiday Jet-Design für Hotelplan fliegen lassen werde, so die Sprecherin des Reiseunternehmens. Noch sei aber nichts entscheiden. «Diese Wintersaison passiert das aber sicher noch nicht.»

 

Zurück

ZRH-Spotter